Die Welt // 14.04.2020

Die Welt - Gentlemonkeys

Die Tücher von GentleMonkeys reinigen Autos ohne Wasser

Das Start-up GentleMonkeys verspricht Autopflege ohne Wasser. In der Sendung „Die Höhle der Löwen“ haben die Gründer ihre Mikrofasertücher vorgestellt. Stolz sind sie vor allem auf die Technologie dahinter.

Der Deutsche und sein Auto: 250 Millionen Euro wurden laut Statistaim vergangenen Jahr allein hierzulande für Kfz-Pflegemittel ausgegeben. Diesen Markt haben auch Gerhard Pletschacher und Dustin Weidenhiller im Blick.

Mit Gentle-Monkeys entwickelten die beiden Gründer extragroße Nassreinigungstücher, die nahezu alle glatten Oberflächen in und an einem Fahrzeug reinigen, polieren und versiegeln sollen. Und das ganz ohne Wasser. Die feuchten Viskosetücher seien nicht nur für das Auto geeignet, sondern auch für Fahrrad, Motorrad, Camper oder Boote.

Die Geburtsstunde von GentleMonkeys

Ihre Gründungsgeschichte erzählen Pletschacher und Weidenhiller so: 2017 sei Gerhard Pletschacher nach 30 Jahren Pause zum ersten Mal wieder Motorrad gefahren und habe sich bald darauf „unsterblich in eine Harley Davidson verliebt“. Er gab ihr einen Namen, Emmy sollte sie heißen.

Um ihr die angemessene Pflege angedeihen zu lassen, habe er unzählige Pflegeprodukte erworben. Und sei am Ende frustriert gewesen: hohe Kosten, schlechtes Ergebnis. In einem Gespräch mit dem Youngtimer- und Motorradenthusiasten Dustin Weidenhiller machte er seinem Unmut Luft.

Dieses Gespräch bezeichnen beide heute als die Geburtsstunde von Gentle-Monkeys. Noch im selben Jahr hätten sie in Zusammenarbeit mit einem auf die Kfz-Reinigung spezialisierten Chemieunternehmen begonnen, großflächige Nassreinigungstücher zu entwickeln. Sie sollen alle glatten Oberflächen am Fahrzeug reinigen, pflegen und versiegeln und dabei noch nachhaltig sein.

Zum ganzen Artikel.